FuPa: Schillingens Trainer Freytag setzt auf die Jugend

Bezirksligist TuS Schillingen hat die Personalplanungen für die neue Saison in Angriff genommen. Als Nachfolger des zum Ligakonkurrenten SG Ruwertal abgewanderten Gerd Morgen hat der vom TuS Nohfelden gewechselte Sascha Freytag erste Ziele fixiert und Neuverpflichtungen vorangetrieben. Mit seinem Ex-Klub TuS Nohfelden stieg der 37-Jährige zweimal auf. Von der Kreisliga A ging es in die Bezirksliga St. Wendel und von dort aus in die Landesliga Nord, als dort die Vizemeisterschaft errungen wurde. „Die sieben Jahre in Nohfelden waren sehr erfolgreich. In meinem neuen privaten Umfeld – ich bin im Dezember nach Kell gezogen – wollte ich sportlich schnell Fuß fassen, und als bekannt wurde, dass Schillingen einen neuen Trainer sucht, sind wir uns schon Anfang März einig geworden“, sagt der als Verwaltungsbeamte bei der Verbandsgemeinde Mettlach in der Finanzabteilung tätige Freytag. Er geht davon aus, dass alle Spieler bleiben. Dabei gehöre den jungen Spielern die Zukunft.

Dass der 37-Jährige ein Faible für die Jugend hat, bewies er bei seinem erfolgreichen Engagement als Jugendtrainer des damaligen C-Junioren-Südwest-Regionalligisten JFG Schaumberg-Prims in der Saison 2015/16.

Während die Positionen der Trainer der zweiten Mannschaft (Kreisliga C Mosel/Hochwald) sowie des Torwarttrainers noch nicht final geklärt sind, freut sich Freytag auf zwei Nachwuchstalente. Von der A-Jugend des TuS Mosella Schweich kommt der Schillinger Elias Hansjosten zurück. Von der JSG Hochwald Kell wechselt Leon Götten. Der 18-Jährige hatte in der laufenden Saison hier bis zum Abbruch zehn Tore erzielt.

Vorschau: Archivfoto FuPa:: Sebastian J. Schwarz