FuPa-Bericht: "Unglaubliches Pensum absolviert"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Gerd Morgen (TuS Schillingen)

Ihre Mannschaft hat sich nach dem 5:1-Sieg gegen den FSV Tarforst II punktgleich mit Föhren an die Spitze der Liga gesetzt. Wie sehen Sie die Ausgangslage und das jüngste Spiel gegen Tarforst ?

Morgen Wir mussten zunächst mal einem Rückstand hinterherlaufen, brauchten ein Elfmeter, um wieder ins Spiel zu finden. Der Doppelschlag von Tobias Anell war dann der Katalysator für eine überragende zweite Halbzeit. Da waren wieder drei Tore innerhalb kürzester Zeit das Bemerkenswerteste im Spiel. Wir haben die kleine Schwächephase vor der Winterpause gut aufgefangen und sind durch die beiden Schuh-Brüder Torsten und Marco in der Aufstellung flexibler geworden. Jetzt haben wir eine sehr gute Mannschaft zusammen, weil auch Matthias Werner wieder voll belastbar ist. Auf diesem hohen Niveau entscheiden aber Kleinigkeiten oder auch mal ein Eigentor - siehe unsere 1:2-Niederlage bei der Ralingen. Jetzt werden wir konzentriert und fokussiert weiter arbeiten und uns auf die letzten drei entscheidenden Spiele intensiv vorbereiten.

Tobias Anell und Matthias Werner sind zwei Schlüsselspieler in ihrem Team. Was zeichnet sie aus?

Morgen: Matthias Werner ist Kapitän und ein Leadertyp und aufgrund seiner Aggressivität kaum ersetzbar. Er hat nach der Winterpause bis auf das Ralingen-Spiel und jetzt gegen Tarforst in jedem Spiel ein Tor erzielt. Er hat seinen Trainingsrückstand aufgeholt. Und Tobias Anell hat auch in diesem Jahr seine Klasse nachgewiesen. Gegen Tarforst traf er wieder dreifach. 33 Tore sprechen für ihn. Aber ich muss die komplette Mannschaft loben: Sie hat ein großes Pensum absolviert, die taktischen Vorgaben in den allermeisten Spielen gut umgesetzt. Die vielen Tore sind keine Zufallsprodukte, sondern ein Ergebnis der Spielfreude und der Kombinationsfähigkeit. Wir lassen noch zu viele Gegentore zu, daran arbeiten wir momentan. Christoph Becker und Jonas Meier haben sich extrem gut entwickelt.

Auf was kommt es in den restlichen drei Spielen an?

Morgen: Kleinigkeiten und die Fähigkeit, sich bis in die Schlussminuten voll auf die Aufgabe zu konzentrieren, werden im Titelkampf eine entscheidende Rolle spielen. Derzeit sind alle Spieler einsatzbereit. Wir haben noch zwei der Topteams vor der Brust, spielen am Sonntag in Ehrang, dann zuhause gegen Zewen und müssen am letzten Spieltag ausgerechnet noch nach Föhren. Wir erwarten ein spannungsgeladenes Saisonfinale. (L.S.).

Autor: Lutz Schinköth

Foto: FuPa